SEMINARE

IMG_5277-webMeine Lehrtätigkeit übe ich beim Verein für Berufsbildung (VFB) an der IHK Ludwigsburg, an der  Schule für Soziale Berufe – der Katholischen Schule für Altenpflege und Altenpflegehilfe, Stuttgart – sowie an der Schule für Sozialpädagogik, Kinder- und Heimerziehung (Jungendhilferecht) sowie dem Berufsbildungszentrum Stuttgart aus.
Dort gebe ich Seminare u.a. in den Rechtsbereichen Gesundheits- und Pflegerecht, Haftungsrecht des BGB, Werkvertragsrecht, allgemeines Vertrags – und Deliktsrecht (BGB), im Pflichtversicherungsrecht des SGB, im Familienrecht, Erbrecht und Arbeitsrecht (individual- und Kollektives Arbeitsrecht). Die Unterrichtsfächer, die ich an der Schule für Soziale Berufe, Stuttgart,  unterrichte, sind in den Rechtsgebieten: Betreuungsrecht (Patientenverfügungen und – Vollmachten sowie Betreuungsverfügungen), Heimrecht, Familien- und Erbrecht, dem Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VII), Erbrecht, Sozialrecht –insbesondere das Pflichtversicherungsrecht des SGB (Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsrecht- SGB V und SGB XI), sowie Sozialhilferecht (SGB XII).

 

 

Es können SEMINARE wie auch WORKSHOPS in meinen oben genannten Rechtsbereichen gebucht werden! Ich biete diese ebenso speziell für Führungskräfte in und von Firmen, Institutionen, Vereinen und für Verbände an. Diese SEMINARE/WORKSHOPS biete ich sowohl mehrtägig als auch eintätig an. Dabei ist ein Teil dieser SEMINARE ebenso die MEDIATION in diesen Rechtsgebieten, die  anhand von Rollenspielen an einem Beispielfall für die Teilnehmer erprobt wird. Auf Wunsch und bei Bedarf kann die MEDIATION an reellen Lebensachverhalten als Teil des Seminarblocks von mir durchgeführt werden.